Das ist der Name meines neuen Enkelkindes. An ihrem Geburtstag ist Mini Mutter geworden und Pferdebesitzerin.
Wochenlang nervte sie mich damit, ein Schaukelpferd haben zu wollen, obwohl ihr ja das kleine Pony aus der Werbung, das durch die Hundeklappe ins Wohnzimmer kommt, viel lieber wäre, aber da ist der Garten doch ein wenig klein für und Olaf wäre auch noch größer….Also ein Schaukelpferd. C. war dagegen Es gäbe schon genug Spielzeug, das rumstehe. Zwei Puppenwagen, ein Puppenhaus und eine Kinderküche, ein Bobbycar in rosa. Die Puppenwagen hat Mini gebraucht von ihren Schwestern übernommen; das Puppenhaus kam in dem Jahr, als Mini sich eine Küche wünschte und C. für was pädagogisch Wertvolles war. Immerhin hat Olaf dieses Haus sehr erfreut, auch wenn Mini eher wenig damit spielte und spielt. Olaf konnte zumindest die Bewohner und das Mobiliar teilweise oder ganr auffressen….Die Küche kam gut an und ist in ständigem Betrieb, was vielleicht auch daran liegt, das ich darauf bestanden habe, das Mini Spielbereiche im Wintergarten und im Esszimmer bekommen hat, so dass sie dort Tuschen und Kochen kann. Nunja, also er wollte das Pferd nicht, so sprach ich mit meiner Familie, die sich bereit erklärte, zu erklären, das Pferd komme von ihnen. Aber C. wollte sich daran nicht beteiligen, sondern forderte mich auf, für MIni noch ein Geburtstagsgeschenk zu holen und so holte ich eine Puppe. Ja, eine Puppe. Und die kann nix außer Puppe. Die schmatzt nicht, schreit nicht, kotzt nicht, muss nicht gewindelt werden, braucht keine Batterien, sondern puppt nur. Wenn man viele Kinder hat, weiß man den fehlenden Batterieschacht solcher Spielzeuge zu schätzen.
Nunja, dann kam der Geburtstag und die Ommas. Beide Ommas waren da und C.’s Mutter hatte eine Puppe gekauft. Mit Batterie-Schacht. Und sie schmatzt, heult und schreit….und der Hammer, sie schläft, mit Augen zu. Dank der neuen Technik macht sie beim Nuckeln die Augen auf und zu und zieht mit irgendeinem Mechanismus das Puppengesicht im Mundbereich zusammen oder nach hinten, wie auch immer. Wenn sie schläft, unsere Zombi, dann hat sie nicht nur die Augen geschlossen, sondern schnarcht auch. Dann endet das Schnarchen und die Augen gehen wieder auf und starren….C. ist zwar nicht so erfreut, das Zombi Zombi und nicht mehr Lea heißt, aber Mini nutzt den Namen mittlerweile auch.
Darf ich vorstellen: Zombi, das Enkelding
durch welche emotionale Höhen und Tiefen Du mich doch gerade gebracht hast, ich dachte wirklich, dass Deine Enkelkind Zombie heissen würde…..so jetzt muss ich mich erstmal erholen 😉
LikeLike