Aschersleben Teil 2

Ich habe beschlossen, C. und ich werden den Osten für uns  erschließen.  Was ich schon weiß:

Der Mindestlohn liegt bei 8,20 Euro, die Butter kostet im ganzen Land gleich. Damit hatte Billy aus Leipzig gemeint, das alles gleich kostet wie auf dieser Seite des Harzes.

Der geringere Mindestlohn und die Förderungen reizen Firmen, sich dort anzusiedeln. Ich möchte hier nur an Müller-Milch erinnern, der auf dieser Seite des Harzes einige tausend Arbeitnehmer freigestellt hat, wie das neudeutsch heißt, und sich auf der anderen Seite des Harzes angesiedelt hat.

Ich werde Fotos mitbringen. Bei unserem letzten Ausflug hätte ich gern die Birke fotografiert, vor der wir gehalten haben, um Esmeralda, das Navigationsgerät in meinem Handy, unsere Postition bestimmen zu lassen. C.’s Nordpolarstern war ausgefallen. Ich denke mal, ich habe mich nicht getraut, diese Birke, die so zurück geschnitten war, das sie DAS  Kreuz ergab,zu fotografieren, weil ich es gewohnt bin., auf der anderen Seite des Harzes AUF GAR keinen Fall zu fotografieren. Aber diese Regel gilt schon lange nicht mehr.

Die andere Seite des Harzes ist dauernd im Fernsehen. Wegen des braunen Mobs.Und ich konnte bisher nicht verstehen, warum der sich da so ansiedeln kann.

Aber als ich gestern einen Bericht sah auf Phoenix, der Flüchtlingskindern interviewte und am Ende eine Frau, die darauf hingewiesen hatte, das ihre Nase keine Säufernase sei, sondern seit der Erfrierung auf der Flucht so aussah, also, als diese am Ende, nach den neuen Flüchtlingsströmen befragt, ganz leise und überlegt sagte: „Na, vielleicht wird alles gut.“, da war genau das die Aufforderung, den eigenen Horizont zu erweitern.

Denn der „braune Mob“ sitzt auch in der Firma im Raucherraum zwischen Ali und Ahmed und pöbelt da rum.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s