Dekadenz pur

Der Mantel. Das ist ein eigenartiges Ding.
Weil ich ja mit dem Zug zur Arbeit fahren muss und der Lagenlook aus Kapuzenjacke und Softshell aus dem Angebot arg kalt wurde, habe ich mir zum Geburtstag einen Mantel gewünscht. Einen richtigen, der nicht zu kurz für meine Arme ist, Mit Kapuze.
So. Und ich durfte mir einen aussuchen, weil Omma sagte: Kauf dir was ordentlich. Das kostet Geld. Wochenlang habe ich im Netz gesucht und gelesen, Farben beguckt und dann letztendlich einen durkelblauen eines Herstellers für Zeltplanen, Autositze und ehemals Schulranzen bestellt. Tatonka. Ich hatte schon ein superschlechtes Gewissen, weil ich mein Geburtstagsgeld für mich ausgegeben hatte, hatte den auch im Angebot  und runtergesetzt.
Dann war der da. Ich denke mal, man nennt das Hartschale, das was außen ist, jedenfalls ist der windabweisend, wasserabwiesend, schmutabweisend….also irgendwie alles. Und der Reißverschluß ist von zwei Seiten zu öffnen. Luxusausauführung mit minimal Kunstpelz an der Kapuze. Und: Die Arme sind lang genug.
So. Nun habe ich den. Und ich trage den auch brav, weil mich das frieren im Umsteigebahnhof nervt. Aber es fühlt sich immer noch komisch an, so einen Mantel für richtige Menschen zu tragen. Es fühlt sich ganz fremd an und ich denke immer, alle starren mich an, was sie gar nicht tun, weil es sich so seltsam anfühlt, in diesem Ding am Bahnhof zu stehen, nicht durchzuregenen und nicht bei Null Grad mit den Beinen zu wippen, um gegen die Krabbelkälte anzustinken.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich den am liebsten wieder zurück geben. Und gucken, ob nicht grade irgendwer was aussortiert.
Ich fühle mich dekadent in dem Ding, weil ich nun den Mantel für die wichtigen Anlässe in mausgrau im Schrank hab,die Softshell für die Übrganszeit und nun auch noch das hier…..das irgendwie zu viel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s